Ins Mark getroffen - Was meine Krebserkrankung für mich als Mediziner bedeutet

Vom Intensivmediziner zum ausgelieferten Patienten

AutorInnengespräch

"Ins Mark getroffen" - Vom Intensivmediziner zum ausgelieferten Patienten
Prof. Dr. Thomas Bein über Segen und Abgründe der Hochleistungsmedizin

"Ich habe mich als Intensivmediziner über Jahrzehnte mit der Hightech-Medizin identifiziert. Meine Krebserkrankung traf mich wie ein Schlag. Am eigenen Leib habe ich erfahren, was es bedeutet, vom erfolgreichen Mediziner zum ausgelieferten Patienten im Getriebe der Hochleistungsmedizin zu werden." Prof. Dr. Thomas Bein leitet eine Intensivstation am Universitäts-Klinikum Regensburg, als bei ihm Knochenmark-Krebs (Leukämie) diagnostiziert wird. Fortan ist der Spitzen-Mediziner Patient im Getriebe der Hightech-Medizin: Er erlebt, wie es sich anfühlt, eine Krebs-Diagnose zu bekommen, was es bedeutet, eine Chemo-Therapie auszuhalten, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren und mit der Krankheit Krebs leben lernen zu müssen. Immer schwingen die Erfahrung und das Wissen des Intensiv-Mediziners mit, der sich vor seiner Erkrankung schon gefragt hat, wie das, was er als Arzt tut, auf seine Patienten wirkt. Thomas Bein beschreibt, was er über die Autonomie und Würde schwerstkranker Patienten im Klinik-Alltag gelernt hat - und was sich dringend ändern muss, in den Abläufen wie auch im Verhältnis Arzt und Patient. Weil er als Medizin-Ethiker an der Uni-Klinik Regensburg ausgebildet hat, haben seine Erfahrungen als Krebs-Patient ein besonderes Gewicht.
Prof. Dr. Thomas Bein war viele Jahre Ärztlicher Leiter der (intensivmedizinischen) Operativen Station 90 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg sowie Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des UKR. Seit seiner Knochenkrebserkrankung ist die Beschäftigung mit Fragen der Medizin-Ethik, vor allem die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Klinikalltag der Hochleistungsmedizin ins Zentrum seines Interesses gerückt.

Referent:

Prof. Dr. Thomas Bein

Veranstaltungsnr. 10-25190
Datum Do 02.06.2022, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort Hospizverein, Kloster Azlburg
Hinweis: Nähere Infos bei der KEB Straubing unter www.keb-straubing.de oder 09421/3885. Beim Ankommen und wann immer der Abstand von min. 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist eine FFP2 Mund-Nasen-Maske zu tragen, am Platz und auf Abstand kann sie abgenommen werden.
Veranstalter KEB und Franziskus Hospizverein Straubing
Anmeldung Nicht nötig, Online Anmeldung möglich unter www.keb-straubing.de. Infos unter Tel. 09421-3885, Mail: info@keb-straubing.de;
Anmeldung bis 01.06.2022

Link zu Google Maps

nach oben springen