"Ich geh mal nach Emmaus!"

Der Emmausweg - Sinnbild für unseren persönlichen Lebens- und Glaubensweg

Studientag

Emmaus, das war der Ort, an dem enttäuschte und erschütterte Jünger Jesu neu die Erfahrung Seiner Gegenwart machten. Diese Begegnung hat sie so sehr berührt und verwandelt, dass sie - ganz erfüllt von diesem Erlebnis - die Botschaft Jesu auch zu anderen weitertragen wollten und konnten.
Wir erarbeiten am Vormittag schrittweise und anschaulich anhand des Lukasevangeliums die einzelnen, verändernden Stationen des Weges der beiden Jünger: Dieser geistige Prozess wird visualisiert: von der anfänglichen Hoffnungslosigkeit hin zu brennender Begeisterung.
In einem zweiten Schritt stellen wir den Bezug zum eigenen Leben her: Wo stehe ich gerade in meiner Beziehung zu Jesus? Was ist mein Fundament? Welche Nährstoffe brauche ich für mein persönliches, geistliches Wachstum? Welche Möglichkeiten gibt es in meinem Umfeld? Was wünsche ich mir in meiner Pfarrei/Gemeinde? Wie kann ich den Prozess des Emmausweges in mein persönliches Leben einfließen lassen und mit anderen teilen?
Der Bildungstag lädt Sie ein zu einer geistigen Pilgerreise, die Impulse gibt, die Sicht weitet und einen neuen Aufbruch wagen lässt.

Referenten:

Gustav Schabernack

Felix Stobitzer

Veranstaltungsnr. 11-11364
Datum Sa 15.04.2023, 9.30 - 18.00 Uhr
Ort Miniheim der Pfarrei Waldsassen, Basilikaplatz, 95652 Waldsassen
Gebühr 20 Euro, inkl. Kaffee & Kuchen Das Mittagessen à la Carte zahlt jede/r Teilnehmer/in selbst.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Optional kann um 18 Uhr die Heilige Messe in der Basilika mitgefeiert werden.
Veranstalter Pfarreiengemeinschaft Waldsassen - Münchenreuth
Anmeldung Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist , ist eine ANMELDUNG im Pfarrbüro DRINGEND ERFORDERLICH unter: info@pfarrei-waldsassen.de

Link zu Google Maps

nach oben springen