• Start
  • Aktuelle Veranstaltungen
  • Warum wir Familien und Freunde an radikale Ideologien verlieren - und wie wir sie zurückholen können (entfällt wegen Erkrankung - neuer Termin 20.04.2023)

Warum wir Familien und Freunde an radikale Ideologien verlieren - und wie wir sie zurückholen können
(entfällt wegen Erkrankung - neuer Termin 20.04.2023)

Online-Vortrag und Austausch mit der Autorin Dana Buchzik

Online-Vortrag mit Gespräch

Querdenker-Demos, gewaltbereite Reichsbürger*innen und Verschwörungstheoretiker*innen: Immer mehr Menschen driften auf der Suche nach Halt und Orientierung in radikale Ideen- und Vorstellungswelten ab, finden Antworten in Chat-Gruppen, Internetforen und auf fragwürdigen Webseiten. Immer häufiger wissen Angehörige und Freunde sich im Umgang mit Betroffenen nicht mehr zu helfen, es fehlen Strategien, um im Kontakt und Gespräch zu bleiben.
Wie können wir diesen Entwicklungen begegnen?
Die Referentin Dana Buchzik erklärt die Psychologie hinter dieser Entfremdung, und sie zeigt Strategien auf, wie jeder einzelne den Kontakt zu Betroffenen aufrechthalten und konfliktärmer gestalten kann. Nur wenn wir verstehen, welche Mechanismen bei Radikalisierungsprozessen greifen, können wir ihnen auch aktiv entgegenwirken.

Referentin:

Dana Buchzik, Sie gibt Workshops zum Umgang mit Hass und Verschwörungserzählungen, unter anderem für die Bertelsmann-Stiftung und die Friedrich-Ebert-Stiftung, lehrt an der Freien Universität Berlin zum Thema und berät ehrenamtlich Menschen, die im direkten Umfeld mit Radikalisierung konfrontiert sind.

Veranstaltungsnr. 12-12357
Datum Do 30.03.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Zoom-Online-Kursraum von KBWdigital
Gebühr 8,00 € / Person oder 12,00 € / Paar
Veranstalter KEB Wunsiedel in Zusammenarbeit mit KBWdigital
nach oben springen