Laudato si´ zum Mitmachen

Nachhaltigkeit und Glaube

Vortrag

Viele Menschen sind bereit, nicht nur von der Politik zu fordern, sondern auch den eigenen Lebensstil ökologischer auszurichten. Ein neues "Wir" in der gemeinsamen Klimakrise entsteht. An diese Bereitschaft, sich als Teil der Menschheitsfamilie und des gesamten Ökosystems zu begreifen, können auch christliche Grundüberzeugungen anknüpfen. Von Schöpfungsverantwortung spricht die Kirche schon seit den biblischen Erzählungen von der Erschaffung der Welt und seither mit vielen offiziellen Appellen.
Die Öko-Enzyklika Laudato si' (2015) ist die berühmteste und wirkmächtigste päpstliche Verlautbarung unserer Zeit. Mit ihr warnt Papst Franziskus vor einem "Weiter so" im gewohnten Rhythmus des Konsums, der Verschwendung und rücksichtsloser Eingriffe in die Umwelt. Angesichts von Klimawandel, Artensterben und Vermüllung des Planeten ruft er zu einer umfassenden, ökologischen Umkehr auf. Mit diesem sehr persönlichen, leidenschaftlichen Text fordert er global eine umweltbewusste Klimapolitik und gerechte Wirtschaftsordnung. Gleichzeitig ermutigt er mit konkreten, alltäglichen Beispielen jede/n Einzelne/n dazu, den eigenen Lebensstil schöpfungsbewusst zu gestalten.
Die Umweltbeauftragte des Bistums Regensburg, Dipl.-Theol. Beate Eichinger M.A., stellt die Enzyklika in ihren wichtigsten Aussagen vor und zieht Verbindungslinien von notwendigen politischen Entscheidungen bis hin zu praktischen Tipps für umweltfreundliches Handeln im eigenen Alltag zuhause.

Referentin:

M.A., Dipl.-Theol. Beate Eichinger

Veranstaltungsnr. 2-25849
Datum Mi 29.03.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Pfarrheim Mariä Himmelfahrt, Kolpingstraße 10, 92242 Hirschau
Veranstalter PGR Hirschau mit KEB

Link zu Google Maps

nach oben springen