100 Jahre Kirchturm Rötz (1921-2021)

Vortrag

Was der Stadtrat und die Kirchenverwaltung von Rötz am Tag vor dem Heiligen Abend im Jahr 1920 vereinbarten, wurde am 7. Oktober 1921 notariell beurkundet: nämlich der Tauschvertrag, mit dem der bisherige Stadtturm zum alleinigen Kirchturm der St.-Martins-Kirche wurde. Somit ging der Stadtturm in das Eigentum der Pfarrkirchenstiftung über. Der Turm wurde mit sämtlichem Zubehör getauscht, inklusive der alten Turmuhr, dazu gab die Stadtgemeinde als Mesnergrund eine Wiese am Irlweiher sowie 7.000 Mark für eine neue Turmuhr dazu. Die Kirchenverwaltung überschrieb im Tausch zwei Wiesen im Wolfsbach an die Stadt Rötz.
Bei diesem interessanten Vortrag werden viele Bilder gezeigt sowie geschichtliche Informationen und allerlei Wissenswertes rund um den Stadt-/Kirchturm erläutert.

Referent:

Karl Heinz Hofmann, zertifizierter Kirchenentdecker

Veranstaltungsnr. 3-28172
Datum Do 21.10.2021, 19.30 Uhr
Ort Rötz, , 92444 Rötz
Veranstalter PGR Rötz
nach oben springen