Spaltung oder demokratische Auseinandersetzung -
Eine Herausforderung für Politik, Gesellschaft und Kirchen

in der Vortragsreihe: Zwischen Spaltung und Zusammenhalt

Vortrag

Es verstärkt sich der Eindruck, dass in vielen Bereichen die Gegensätze zunehmen und der Zusammenhalt zwischen Bürgern, gesellschaftlichen Gruppen und Staaten auseinanderbricht. Nach heftigen Konfrontationen und Polarisierungen drohen oft Spaltungen und unüberwindbare Gegensätze, die jeden Kompromiss in weite Ferne rücken lassen. Auch der Blick in die Vergangenheit bestätigt, wie schwierig und aussichtslos es sein kann, die Wunden zu heilen, die man einander zuvor geschlagen hat.
Doch nicht in jedem Fall müssen Trennungen und Spaltungen etwas Schlechtes bedeuten. Sie können auch Neues und Besseres wachsen lassen. Nur in welchen Fällen sind sie notwendig, und in welchen sollten sie vermieden werden?
Die Runde der Teilnehmer kann sich nach dem Impulsreferat in der Diskussion anhand von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen intensiv mit diesen Fragen beschäftigen

Referent:

Siegfried unde Christa Kratzer, Amberg

Veranstaltungsnr. 2-25908
Datum Do 30.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort Tagesstätte des Sozialpsychiatrischen Zentrums, Paulanergasse 18, 92224 Amberg
Gebühr 2 € p.A. / 5 € für die gesamte Reihe, frei mit Hörerausweis
Veranstalter EBW mit KEB

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Zwischen Spaltung und Zusammenhalt - Demokratie auf dem Rückzug“

"Wir schaffen das", meinte einst noch Angela Merkel. Stimmt das noch? Es sieht nicht so aus. Wir sind müde geworden, erschöpft, wir fühlen uns erdrückt von den vielen Krisen, den weltweiten und den hausgemachten. Wir ziehen uns zurück, sehen fast nur Negatives, sind nicht mehr einverstanden, machen nicht mehr mit. Wir sind zerstritten, suchen und sehen Schuldige und Versager - vor allem bei den Politikern. Das Vertrauen in die Parteien und die Politiker unserer demokratischen Republik schwindet. Die Medien wetteifern im Überbringen schlechter Nachrichten, wittern überall Versagen, Mängel und Korruption. Können wir noch? Schon wächst weltweit und auch bei uns die Sehnsucht nach einer autoritären Führung, nach dem starken Mann, dem Alleskönner. Dieses Gefühl der Erschöpfung ist nicht nur ein Gefühl, sondern ein politischer Zustand, der die Zuversicht in unser politisches Denken und Handeln schrumpfen lässt, der unseren Zusammenhalt gefährdet. Haben wir noch genügend Selbstvertrauen? Haben wir noch das Gefühl zusammen zu gehören, gemeinsam handeln zu können? Wie bewältigen wir als Demokraten unsere politische Krise?
Mit diesen Fragen möchte sich die Vortragsreihe Philosophie an 5 Abenden auseinandersetzen.

Veranstaltung Wir alle sind gefragt
Datum Do 02.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltung Eine Gesellschaft aus Individualisten, kann das überhaupt gut gehen?
Datum Do 09.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltung Der Mensch zwischen Demokratie und Autoritarismus
Datum Do 16.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltung (Des-)Information und Meinungsbildung durch die Medien
Datum Do 23.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
nach oben springen